Professionelle Zahnpflege, auch Prophylaxe genannt, ist wichtig für die Gesundheit Ihrer Zähne. Sie kann aber eine gut und intensive Zahnpflege zu Hause nicht ersetzen.

Bei einer Prophylaxesitzung erhalten Sie natürlich auch gezielte Hinweiser zur häuslichen Mundhygiene von uns. Wir erläutern , welche Hilfsmittel für Sie geeignet sind und wie Sie Zahnbürste, Interdentalbürstchen, Zahnseide, Zungenreiniger etc. richtig und effektiv einsetzen können. Auch die Aufklärung über den Einsatz von Fluoriden gehört dazu. Die Notwendigkeit Fluoride von außen zuzuführen ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig (z. B. Ernährung, Wasserqualität des örtlichen Versorgers etc.). Auch die Art der Fluoridierung kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. Darüber, ob eine zusätzliche Fluoridierung sinnvoll bzw. notwendig ist und welche Form im individuellen Fall optimal ist, beraten wir Sie gern.

Mit einer sorgfältigen, regelmäßigen Mundhygiene schaffen Sie die Basis für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch. Die Stellen, die Sie auch mit der besten häuslichen Pflege nicht erreichen können, werden dann von uns im Rahmen der professionellen Prophylaxe gereinigt. So sorgen wir als Team mit Ihnen für ein gesundes Gebiss mit strahlend schönen Zähnen.

Wie oft eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden sollte ist von Ihrer individuellen Belastungssituation und dem Erkrankungsrisiko für Karies oder Parodontitis abhängig. Bei Patienten mit niedrigem Risiko reichen oftmals halbjährliche Termine aus. Bei Risikopatienten mit vorhandenen Zahnfleischtaschen, starker Neigung zu harten, mineralisierten Ablagerungen oder unschönen Verfärbungen sind häufigere Zeitintervalle sinnvoll oder sogar notwendig.

Viele weitere Informationen rund um professionelle Zahnpflege finden Sie auch unserer Spezailseite zum Thema:

Prohylaxe Dortmund